BlueGlobe Galerie


      Übersicht            Angkor            Stilleben            Privatbereich            Filmarchiv


Angkor bedeutet : Stadt. Angkor umfasst zahlreiche Tempelanlagen der Khmer-Hochkultur Kambodschas aus der Zeit von ca. 800 - 1200 n.Chr. nahe der heutigen Stadt Siem Reap. Der Tempel Angkor Wat ist eine dieser Tempelanlagen.

Geschichte : Im 8. Jahrhundert war Kambodscha in viele kleine Herrschaftsgebiete zersplittert, die unter der Herrschaft Javas standen. Jayavarman II ( 802 - 850 ) einigte die Khmer-Fürstentümer zu einem von Java unabhängigen Reich und verlegte dessen Hauptstadt an den Ort der heutigen Ruolos-Tempel. Grundlage des Khmer-Reiches waren die aufwändigen Bewässerungsanlagen, die bis zu drei Reisernten/Jahr anstatt einer einzigen und so einen Nahrungsüberschuss ermöglichten. Die nachfolgenden Herrscher gründeten jeweils eigene Zentren des Reiches und bauten neue Tempel. Das Reich von Angkor erreichte im 12.Jahrhundert seinen Höhepunkt und war damals die größte Stadt der Welt. Nach der Blütezeit ging das Reich schnell zugrunde. Ab 1353 wurde es wiederholt von den Thais besetzt. 1431 wurde die Stadt aufgegeben. Nur einmal, von 1570 - 1587, gelang es einem Herrscher ein letztes Mal seine Hauptstadt in Angkor zu etablieren und Angkor Thom sowie Angkor Wat wieder aufzubauen.

Religiöser Hintergrund : Die Khmer hatten ursprünglich ihre eigene Naturreligion, die sich später mit dem Hinduismus aus Indien vermischte. Die Herrscher Angkors und der Hof unterwarfen sich den strengen Ritualen des Brahma-, Vishnu- und vorallem des Shivakultes. Die Tempelanlagen reflektieren die indische Kosmologie, in deren Mittelpunkt der Berg Meru steht auf dem die Götter leben. Die bewohnte Erde wird von einem Urmeer begrenzt. Die Architektur der Tempel war die exakte Nachbildung des hinduistischen Weltbilds. Sie waren nur von Priestern und Apsaras ( heiligen Tänzerinnen ) bewohnt. Das Volk durfte sie nicht betreten. Die Könige wurden nach ihrem Tod in ihnen bestattet ( Gottwerdung ).


                             Angkor Wat      Angkor Thom      Terrasse des Leprakönigs      Rundgang zu den Tempeln um Angkor Thom      Roluos Gruppe

 

                                                                Bitte klicken Sie auf den Namen der Tempelanlagen um zu den Bildern zu gelangen